Erleben Sie die Rückkehr der spannenden Krimioper „Mord auf Backbord“ und begeben Sie sich auf eine aufregende Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Die Route führt von Spanien nach Italien und umfasst faszinierende Zwischenstopps wie Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. An Bord der luxuriösen Kreuzfahrtlinie treffen die Zuschauer auf die glamouröse Opernsängerin Aline, die unerwartet mit der aufdringlichen Touristin Rebecca eine Kabine teilen muss. Was als ungewöhnliche WG-Konstellation beginnt, entpuppt sich jedoch bald als ein gefährliches Abenteuer. Rebecca entlarvt sich als Undercover-Ermittlerin, die den international gesuchten Verbrecher José jagt. Die beiden Frauen geraten immer wieder in gefährliche Situationen, während sie versuchen, José zu fassen und ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Kabine des Schreckens: Operndiva und Touristin auf Verbrecherjagd
Ein neues Meisterwerk des Krimigenres erwartet das Publikum – diesmal in Form einer faszinierenden Krimioper, die auf einer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer spielt. Die Reise beginnt in Spanien und führt die Gäste an Sehenswürdigkeiten wie Sevilla, Capri und den Golf von Neapel vorbei. Die Protagonistin ist die glamouröse Opernsängerin Aline, die widerwillig eine Kabine mit der aufdringlichen Touristin Rebecca teilen muss. Doch bald stellt sich heraus, dass Rebecca eine Undercover-Ermittlerin ist, die auf der Jagd nach dem international gesuchten Verbrecher José ist. Im Laufe der Handlung geraten die beiden Frauen immer wieder in gefährliche Situationen, während sie versuchen, José zu überführen. Die Oper ist geprägt von perfekten Morden aus Leidenschaft und mediterranen Melodien, von der lebhaften andalusischen Habanera bis zur romantischen neapolitanischen Canzone. Freuen Sie sich auf ein packendes Spektakel, das Krimifans und Opernliebhaber gleichermaßen begeistern wird.
Besetzung: Aline Lettow (Sopran), Nora Kazemieh (Mezzosopran)
Musikalische Leitung: Amy Brinkman-Davis
Regie: Kollektiv Schlagobers . Bühnenbild und Video: Hans Winkler
Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Tel: +49 40 25491040
Die Künstlerinnen und Künstler
Aline Lettow – Aline
In Bad Ischl geboren, fand die Sopranistin ihre Berufung in der Musik. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der renommierten Hochschule für Musik und Theater München im Jahr 2012 konnte sie rasch Erfolge verbuchen. Ein bemerkenswertes Highlight ihrer Karriere war ihre Solistenrolle bei den deutschen Kulturtagen im Irak, wo sie mit ihrem außergewöhnlichen Gesangstalent begeisterte. Seit 2006 ist sie ein fester Bestandteil des jährlichen Weihnachtskonzerts in Kitzbühel und München, wo sie mit ihrer klaren Sopranstimme und ihrer Bühnenpräsenz das Publikum verzaubert. Auch auf der Opernbühne konnte sie zahlreiche Erfolge feiern und beeindruckte das Publikum mit ihren Darbietungen in Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Besonders bemerkenswert war ihre Interpretation der Titelpartie in Tosca, die sowohl im Opernloft als auch im Carl-Orff Saal in München große Anerkennung fand. Im Jahr 2013 erreichte sie das Finale des renommierten Oscar-Straus-Wettbewerbs, was ihren Ruf als talentierte Sopranistin weiter festigte. Darüber hinaus bewies sie ihr Können auch im Bereich der kirchlichen Musik, wie ihre beeindruckenden Aufführungen des Requiems von Verdi und der F-Moll Messe von Bruckner in der Christuskirche München zeigten.
Nora Kazemieh – Rebecca
Die erfolgreiche Sängerin Nora Kazemieh, deren Heimatstadt Hamburg ist, entschied sich für ein Studium des Gesangs an der renommierten Crane School of Music in Potsdam, New York. Bereits während ihres Studiums konnte sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und begeisterte das Publikum mit ihrer bemerkenswerten Darbietung von Vaughan Williams‘ „Serenade to Music“ in der renommierten Carnegie Hall. Zudem wurde sie als Sopranistin für die Rolle des „L’enfant“ in Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“ beim renommierten Hawaii Performing Arts Festival ausgewählt.
Der Masterstudiengang Oper an der HfMT Hamburg bot der Mezzosopranistin eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. In ihrer Zeit an der Hochschule arbeitete sie intensiv mit Yvi Jänicke und Burkhard Kehring zusammen, die sie in ihrem Wachstum als Sängerin unterstützten. Durch ihre Teilnahme an Hochschulproduktionen konnte sie Erfahrungen in verschiedenen Rollen sammeln, darunter Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Flosshilde und Erda in „Das Rheingold“, Dorabella in „Così fan tutte“ sowie die Titelpartie in Händels „Rinaldo“. Ein bemerkenswertes Highlight war ihre erneute Besetzung der Rolle des Hänsel in einer Produktion mit der Hamburger Camerata im Dezember 2021. Im kommenden April wird sie ihr Können in einer Aufführung von Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der HfMT zeigen.
Musikalische Leitung – Amy Brinkman-Davis
Amy Brinkman-Davis ist eine talentierte Musikerin und Korrepetitorin, die in Denver, Colorado, geboren wurde. Ihre musikalische Reise begann in New York, wo sie ihr Studium in Klavier und Korrepetition absolvierte und ihre Fertigkeiten perfektionierte. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss fand sie ihre ersten beruflichen Herausforderungen an der Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama, wo sie als Korrepetitorin ihre Expertise einsetzte. Doch Amy war nicht zufrieden damit, nur in den USA tätig zu sein. Sie entschied sich, nach München zu ziehen, um ihre künstlerischen Horizonte zu erweitern. In der bayerischen Hauptstadt arbeitete sie als Korrepetitorin an verschiedenen renommierten Einrichtungen wie der Pasinger Fabrik, dem Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Hier wirkte sie in zahlreichen Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mit, wobei sie ihre umfassenden Fähigkeiten als Korrepetitorin unter Beweis stellte. Ein herausragendes Projekt war ihre musikalische Version von Hedda Gabler, bei der sie nicht nur die musikalische Komposition übernahm, sondern auch als Regisseurin fungierte. Neben ihrer Arbeit als Korrepetitorin ist Amy eine gefragte Pianistin, die regelmäßig Liederabende und Konzerte begleitet. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft, wo sie ihre Leidenschaft für die Oper in die Tat umsetzt.
Hans Winkler – Bühnenbild und Video
Als Absolvent der renommierten National Theatre School of Canada in Montreal hat Hans Winkler sein Bühnenbildstudium mit herausragenden Leistungen abgeschlossen. Nachdem er wertvolle Erfahrungen als Assistent an den renommierten Staatstheatern Hannover und Kassel gesammelt hatte, begann er seine Karriere als freiberuflicher Bühnenbildner. Seit 1991 hat er sein Fachwissen in den Bereichen Oper, Ballett und Schauspiel eingesetzt, um einzigartige und beeindruckende Bühnenbilder zu schaffen. Seine Arbeit wurde durch den renommierten Rolf Mares Preis für herausragendes Bühnenbild in Hamburg im Jahr 2010 gewürdigt.
Regie, Dramaturgie, Kostüm – Kollektiv Schlagobers
Im Herzen Hamburgs kommt das Musiktheaterkollektiv „Schlagobers“ zusammen, um seine leidenschaftliche Kreativität und jahrelange Berufserfahrung zu bündeln. Susann Oberacker und Hannah Schlags sind die treibenden Kräfte dieses Kollektivs, das mit geballter Womanpower das erste gemeinsame Stück „Mord auf Backbord“ auf die Bühne bringen wird. Durch die einzigartige Zusammenarbeit dieser talentierten Künstlerinnen entsteht eine außergewöhnliche Inszenierung, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch intellektuell fesselnd sein wird.
Susann Oberacker
Susann Oberacker, eine in Hamburg geborene Autorin, hat ein breites Spektrum an Wissen erlangt, indem sie Studien in Phonetik, Geschichte, Deutscher Sprache sowie Theater und Medien absolvierte. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit hat sie auch als freie Theaterkritikerin und Redakteurin gearbeitet, wobei sie für renommierte Publikationen wie die Hamburger Morgenpost, Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit tätig war. Ihr kreatives Schaffen umfasst mehrere Stücke und Fassungen, einschließlich der bisherigen Krimiopern im Opernloft.
Hannah Schlags
Durch ihr Studium der Musikwissenschaft, Italianistik und Literaturwissenschaft hat Hannah Schlags einen umfassenden kulturellen Hintergrund erworben. Ihre Begeisterung für das Theater wurde bereits in ihrer Heimatstadt bei den Richard-Wagner-Festspielen geweckt, wo sie erste Erfahrungen sammelte. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie Hospitanzen am Theater Altenburg Gera, im Opernloft Hamburg und am Theater Lübeck, wo sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten als Regie- und Dramaturgieassistentin einsetzte. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Produktionen ermöglichte es ihr, die vielfältigen Aspekte der Theaterarbeit kennenzulernen. Seit August 2019 arbeitet sie nun hauptberuflich als Dramaturgin und kann ihre umfangreiche Expertise in den Bereichen Musik, Italienisch und Literatur gezielt einbringen.
Das Opernloft kombiniert mitreißende Operninszenierungen mit einer stilvollen Hafenatmosphäre zu einem Gesamtkunstwerk, das bei den Gästen Gänsehaut auslöst. Ein besonderes Merkmal des Theaters ist die begrenzte Dauer von nur 90 Minuten pro Opernaufführung, wodurch den Zuschauern eine kompakte und dennoch eindrucksvolle Erfahrung geboten wird. Das Opernloft befindet sich in einem umgebauten Terminal der ehemaligen Englandfähre und zeichnet sich durch großzügige Glasflächen, hohe Decken und modernste Technik aus, die eine erstklassige Operndarbietung ermöglichen. Die direkte Lage am Wasser bietet den Gästen die Möglichkeit, während der Vorstellung einen einzigartigen Blick auf die Elbe zu genießen. Zusätzlich zu dieser außergewöhnlichen Kulisse umfasst das Rundum-Wohlfühl-Paket des Opernlofts eine große Elbterrasse, auf der die Besucher entspannen können, sowie ein Bistro, das knusprige Flammkuchen und erlesene Weine serviert, die auch im Saal konsumiert werden dürfen.
Das Opernloft hat eine einzigartige künstlerische Konzeption, die deutschlandweit unvergleichbar ist und bereits mehrfach mit Auszeichnungen gewürdigt wurde. Das kreative Team des Opernlofts zeichnet sich durch die Erstellung eigener Arrangements und die Entwicklung innovativer Formate aus, wie zum Beispiel Krimiopern oder den Opern-Slam „Sängerkrieg“, die große Erfolge verzeichnen. Im Mittelpunkt des Opernlofts steht die Fokussierung auf den Kern großer Opern, wobei das Team darin das Aktuelle in alten Geschichten entdeckt und das Menschlich Berührende in weltberühmten Melodien zum Ausdruck bringt. Wenn in Hamburg die Schiffe tuten und der Hafen im Lichtermeer erstrahlt, betreten die talentierten jungen Sängerinnen und Sänger des internationalen Ensembles die Bühne und die Show im Opernloft beginnt. Das Opernloft ist ein Ort, an dem Oper auf einzigartige Weise präsentiert wird und die Begeisterung dafür mit dem Hashtag #operkanngeil treffend beschrieben wird.